Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919

Vorbestellung: EDITION SPÉCIALE Deutschland ungebraucht ab 1849 – Österreich ungebraucht ab 1850 – Die Sammlung des „American“ Bruce Wright

0.00 CHF
Artikelnummer: 475
Veröffentlichung im Mai 2024

Vorzugspreis EUR 69,00 bei Bestellung bis 15. März 2024, danach EUR 79,00

Bruce Wright, Jahrgang 1948, wurde im sonnigen Kalifornien geboren und absolvierte dort auch seine Schulkarriere. Im Alter von 10 Jahren begann er mit dem Briefmarkensammeln. Wie jeder andere, der in jungen Jahren mit diesem Hobby anfängt, war Bruce zu Beginn ein Generalist, der alles aufbewahrte, was eine Briefmarke war.

Erst mit der Zeit fing er an, sich zu spezialisieren, bis er sich zu guter Letzt auf die Marken Deutschlands und Österreichs konzentrierte. Diese Gebiete hatten es ihm besonders angetan. In der Schule lernte er Deutsch und beschäftigte sich daher schon recht lange mit der deutschen und österreichischen Geschichte. Seine Vorliebe für klassische Musik führte ihn recht schnell zu Komponisten wie Bach, Mozart oder Beethoven. Die Entwicklung des Deutschen Reiches aus den vielen Altdeutschen Staaten und die Veränderungen im Kaisertum Österreich fanden seine besondere Aufmerksamkeit. Neben den Kerngebieten Deutschland und Österreich besitzt Bruce Sammlungen der UNO, San Marino und britische Omnibus-Ausgaben.

Nach seiner Schullaufbahn erlangete Bruce Abschlüsse an der Caltech (California Institute of Technology) und dem MIT (Massachusetts Institute of Technology). Danach begann der Ernst des Lebens. Er diente als Offizier der US-Luftwaffe im Vietnamkrieg und machte eine Karriere in den Bereichen Öl und Gas, Telekommunikation und Halbleiterausrüstung. Ende 2016 ging er in den Ruhestand, nachdem er in mehreren High-Tech Unternehmen im Silicon Valley als CFO tätig war. Fortan konnte er sich komplett seinem Traum widmen, eine komplette Sammlung Deutschland ab Altdeutsche Staaten bis zur Moderne in ungebrauchter Erhaltung zusammenzustellen.

Bruce war ab dem Beginn seines Interesses für Briefmarken von diesen ‘kleinen Kunstwerken‘ fasziniert. Insbesondere die Marken im Stichtiefdruck hatten es ihm angetan. Stempel auf Marken stören ihn insofern, als er meint, der Stempel lenke von der Schönheit der Briefmarke ab. Und so hat Bruce in seinen Sammlungen nur ganz wenige gestempelte Marken. Er hat gestempelte Exemplare immer nur dann akzeptiert, wenn es unmöglich schien, ungebrauchte Stücke zu finden, weil sie zu selten waren oder einfach nicht existierten. Dabei sind verhältnismäßig viele der gestempelten Marken seiner Sammlung sehr werthaltige Schlüsselstücke seiner Kollektionen.

Seit einigen Jahren veröffentlicht Bruce kurze und höchst interessante Artikel über Briefmarken seiner Sammlungen und Geschichten drumherum.
Bruce sammelt außer Briefmarken auch Autographen großer Persönlichkeiten verschiedener Epochen und wegweisende Bücher über Geschichte. Er ist auch ein landesweit anerkannter Online-Strategiespieler.

Im Herbst 2023 wird die Sammlung des „American“, wie Bruce in deutschen und österreichischen Sammlerkreisen genannt wird, mit einer EDITION SPÉCIALE gewürdigt.

ca. 200 Seiten

TEILE DIESEN ARTIKEL