tradition and experience in classic philately since 1925

Consigning - How Does It Work

If you are considering selling your collection, we will be pleased to call you personally.
Consignments for Corinphila auctions are always possible.


The processing of a consignment is quite easy: 
 

1. Forwarding your consignment

The easiest way is to dispatch your stamps by mail to Zürich. If you inform us in advance (by phone, fax, e-mail or mail) about the dispatch of your material, your shipment will be separately insured against all risks during transport. Of course, you can also make an appointment and hand over the material personally, either at our office or in case of large and valuable consignments wherever you prefer.

 

2. Philatelic treatment

After handing over the material, your consignment will be worked on philatelically. Based on our expert knowledge and our many years’ experience, we will decide how to divide your material most favourably into different auction lots. Ahead of the auction we will send stamps susceptible to forgery, which need a certificate from an authorised philatelic expert to facilitate their sale at the best price, to the appropriate expert. In this case, only the costs of the Expertisation will be deducted from your auction proceeds.

 

3. Auction catalogue

About four weeks ahead of the auction, we will dispatch the Corinphila auction catalogue to our clients at home and abroad. Apart from the auction catalogue, our consignors receive a list stating the different lot numbers under which their stamps and collections will be offered.

 

4. Auction

The auction catalogue will inform you of the exact date when your stamps will be auctioned. The auction is held on our premises. Of course, you can participate in the auction and follow the sale of your material.

 

5. List of prices realised

Just one day after the auction you can learn about the auction results on our website.

 

6. Settlement

Few weeks after the auction you will receive the auction proceeds in whichever form of payment you prefer (money transfer, cash). Our commission will be deducted from the proceeds of your consignment.

Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1925

Zum Ablauf einer Einlieferung

Sollten Sie einen Verkauf Ihrer Briefmarkensammlung in Betracht ziehen, besuchen wir Sie bei umfangreicheren Objekten gerne auch bei Ihnen zu Hause.
Einlieferungen zu Corinphila Auktionen sind jederzeit möglich.
 

Der Ablauf einer Einlieferung ist folgender:
 

1. Übergabe

Der einfachste Weg ist der Versand Ihrer Briefmarken mit der Post nach Zuerich. Nach vorheriger Abstimmung (telefonisch, per E-Mail, Fax, Brief etc.) ist Ihre Sendung auf dem Postweg separat versichert. Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns zur Übergabe Ihrer Briefmarken: Entweder in unseren Geschäftsräumen in Zürich oder – bei grösseren Objekten – bei Ihnen zu Hause bzw. an dem von Ihnen präferierten Ort.

 

2. Philatelistische Bearbeitung

Nach der Übergabe wird Ihre Auktionseinlieferung von unseren Experten philatelistisch bearbeitet. Auf der Basis unseres Fachwissens und unserer langen Erfahrung wird dabei die optimale Aufteilung in verschiedene Auktionslose festgelegt. Fälschungsgefährdete Briefmarken, die für einen optimalen Verkauferlös das Gutachten eines anerkannten Prüfers benötigen, werden von uns vor der Auktion an die entsprechenden Prüfexperten geschickt. Hierbei werden Ihnen nur die entstehenden Fremdkosten mit dem späteren Auktionserlös verrechnet.

 

3. Auktionskatalog

Etwa vier Wochen vor der Auktion verschicken wir den Corinphila Auktionskatalog an unsere Kunden im In- und Ausland. Sie erhalten als Einlieferer neben dem Auktionskatalog gleichzeitig eine Liste mit den verschiedenen Losnummern, unter denen Ihre Briefmarken und Sammlungen angeboten werden.

 

4. Auktion

Dem Auktionskatalog entnehmen Sie den Versteigerungstag, an dem die Auktionslose mit Ihren Marken zum Verkauf kommen. Die Versteigerung wird in unseren eigenen Firmenräumen durchgeführt. Natürlich können Sie gerne bei der Auktion teilnehmen und die Versteigerung verfolgen.

 

5. Ergebnisliste

Über die erzielten Zuschlagspreise können Sie sich bereits am folgenden Tag auf unserer Internet-Seite informieren.

 

6. Auszahlung

Bei der Auszahlung des Versteigerungserlöses, wenigen Wochen nach der Auktion, erhalten wir eine Erfolgsprovision, die wir mit der Auszahlung verrechnen. Der Erlös wird Ihrem Wunsch entsprechend (Überweisung, Bar) ausbezahlt.