tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 6045 - 191-195 Auction

  • Lot# : 6045 Forerunner

    1839 (6. September): Zürich-Putsch - Dokumentation zu dem als 'Straussenhandel' in die Geschichte eingegangenen reaktionären Umsturz der Regierung des Kantons Zürich, dabei ein Brief vom 11. April 1839 an Jaques Forrer von Genf nach Lyon in dem vom sog. 'Straussenhandel' die Rede ist sowie 20 gedruckte Schriften wie Sendschreiben von Prof. David Friedrich Strauss an Bürgermeister Hirzel, Prof. Orelli's Anrede an die Studierenden der Hochschule Zürich über die Berufung von Prof. Strauss, Zürcherische Kirche und Schule und ihr Verhältnis zu Dr. Strauss der evangelischen Gesellschaft, Bericht des Kavallerie Majors B. Uebel über die Vorgänge des 6. Septembers, Bettagspredigt vor einberufenen Truppen, Abdankungsrede für die im 'heiligen Kampfe' gefallenen Männer, Bericht über die Revolution in Zürich sowie div. offizielle Bulletins und Kundmachungen. 1833 wurde die Universität Zürich gegründet und die Säkularisierung der Volksschule durchgesetzt. Den Unterricht sollten in Zukunft nicht mehr reformierte Pfarrer erteilen, sondern ausgebildete Volksschullehrer. Um auch die Kirche zu erneuern, berief der Grosse Rat am 2. Februar 1839 auf Betreiben von Bürgermeister Hirzel den deutschen Reformtheologen David Friedrich Strauss an die
    Universität Zürich. Strauss hatte im ganzen deutschen Sprachraum grösstes Aufsehen erregt, indem er die Person Jesu entmythologisieren wollte. Die konservative Landbevölkerung des Kantons Zürich wurde gegen die neuen Volksschullehrer und die radikal-liberale Regierung aufgehetzt. Unter dem Schlachtruf  "Vorwärts, wer ein guter Christ ist!" zog das Landvolk unter seiner Führung in die Stadt Zürich, wo es zur bewaffneten Konfrontation kam. Durch die Berichterstattung deutscher Medien über diesen Umsturz gelangte das ursprünglich nur in der Schweiz verwendete Wort Putsch in den weiteren deutschen Sprachraum.
    Starting bid : 300 CHF
    Hammer price : 550 CHF