tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 2297 - 182-185 Auction

  • Lot# : 2297 Rayon I light blue

    1 / 1
    Rayon I, das Markenbild mit deutlichem Doppeldruck der hellblauen Farbe, ein in zwei ungebr. Einzelmarken getrenntes Paar der Typen 6 und 7, Druckstein C2 l/o. Beide Marke sind voll- bis breitrandig geschnitten und fehlerfrei erhalten, die Type 6 mit Teilgummi und geringen Spuren grünlicher Färbung, die Type 7 mit beinahe vollständig erhaltenem Originalgummi.

    Das Paar wurde vermutlich vor vielen Jahrzehnten getrennt und die Einzelmarken gelangten in verschiedene Sammlungen. Type 6 wurde als 'Einzelmarke' von A. von der Weid (1991) und Emil Rellstab (1994) als 'starker Doppeldruck' bestätigt und im Dezember 2007 bei David Feldman versteigert, die Type 7 wurde von den Verbandsprüfern A. von der Weid (2002) und Kurt Kimmel (2009) als 'Einzelmarke' attestiert. Die Marken zeigen aufgrund der vermutlich jahrzehntelangen unterschiedlichen Aufbewahrung und den etwas gebräunten Originalgummi bei Type 7 gering unterschiedliche natürliche Papiertöungen.

    Der Doppeldruck der Rayon I im wiedervereingten ungebrauchten Paar ist für die klassische Philatelie der Schweiz von grösster Bedeutung. Es handelt sich um die beiden einzigen bekannten ungebr. Exemplare dieser Variante und somit um die seltenste Variante der Rayon I hellblau. Viel seltener noch als die Rayon I hellblau mit vollständiger Kreuzeinfassung, von der mehr als ein Duzend Exemplare registriert sind und die mit 275'000 Franken im SBK bewertet wird. Es sei bemerkt, dass die Type 6 des Doppeldruckes deutliche Reste der Kreuzeinfassung erkennen lässt, die ebenfalls eindeutig doppelt gedruckt sind!
    Starting bid : 50,000 CHF
    Hammer price : not sold