tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 8169 - Auction 257-264

  • Lot# : 8169 Rayon II

    1 / 1
    Stein A1 Type 5 o/G, farbfr. und breit- bis überrandig mit drei kompletten Trennlinien und Bogenrand oben, ideal klar, kontrastreich und zentrisch entw. mit schwarzem PP im Kreis mit nebenges. schwarzem "MOUTIER .. NOV 5." auf Briefvorderseite nach Münchenbuchsee. Befund Marchand (2020).rnBemerkung: Der Empfänger Heinrich Grunholzer (1819 - 1873) war ein Schweizer Lehrer, Politiker (Nationalrat) und Fabrikant. In Münchenbuchsee wirkte Grunholzer von 1847 bis 1852 als Seminardirektor. Er war für die Ausbildung der Seminaristen und die Weiterbildung der bernischen Lehrerschaft zuständig. 1851 unterzeichneten Grunholzer und ein Grossteil der Lehrerschaft ein Abberufungsbegehren gegen den konservativen Grossen Rat das Kantons Bern. Die Konservativen konnten sich aber in der darauf folgenden Volkabstimmung 1852 knapp behaupten. Unmittelbar nach ihrem Abstimmungserfolg wurde die (tatsächlich dann nie durchgeführte¨) Aufhebung des Seminars beschlossen und Grunholzer sofort entlassen.
    Starting bid : 300 CHF
    Hammer price : 320 CHF