tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 8219 - Auction 250-256

  • Lot# : 8219 Rayon III

    1 / 1
    Type 4, farbfr. und voll- bis überrandig, ideal klar und übergehend entw. mit einseitig gefasstem Zweizeiler "BIENNE / 1853 JUIL. 8M" auf Nachnahme-Schleife des Seeländer Boten an den Herren von Gonzenbach auf dem Gut Melchenbühl bei Muri BE. Signiert Hunziker; Attest Berra-Gautschy (2004).rnDer Empfänger der Nachnahme-Schleife war August von Gonzenbach (*12 Mai 1808 in St. Gallen; †29.September 1887 in Muri bei Bern). Von Gonzenbach war ein Schweizer Politiker und Historiker. In der 1830er Jahren verlegte er seinen Wohnsitz in den Kanton Bern und erwarb das Landgut Aarwyl in Muri. In den 1840er Jahren veröffentlichte von Gonzenbach zahlreiche politische Abhandlungen, die ihn als Anhänger des Freihandels zu erkennen gaben.rnAugust von Gonzenbach hatte bei den ersten Nationalratswahlen im Oktober 1848 erfolglos im Kanton St. Gallen kandidiert, ebenso blieb ihm ein Einzug in den Nationalrat bei den Wahlen 1851 verwehrt. Zwischenzeitlich wurde er 1850 in den Berner Grossen Rat gewählt. Im Januar 1852 gelang ihm bei einer Nachwahl im Wahlkreis Bern-Mittelland doch noch der Einzug in den Nationalrat. Das Mandat behielt er zunächst bis 1860. Ein erneuter Einzug gelang wieder 1866 bis 1875. Von Gonzenbach sprach sich insbesondere für den Eisenbahnbau durch private Gesellschaften aus. Ab 1876 war er Präsident des Historischen Vereins des Kantons Bern.
    Starting bid : 200 CHF
    Hammer price : 1,800 CHF