tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 5108 - Auction 244-249

  • Lot# : 5108 Zeppelin mail

    1937, (13. Juli): 1. Nordamerikafahrt 1937, (3. bis 7. Mai): Fotokarte der Unglücksfahrt, teils angebrannt, mit handschriftl Widmung des Kabarettisten Ben Dova, welcher den Crash überlebte, an seinen Freund Hans Hörmann: "Zum Andenken an die tragische Fahrt mit LZ 129 Hindenburg, meinem Hans Hörmann mit besten Wünschen, Ben Dova", dazu ein von ihm mit Schreibmaschine geschriebener Brief vom 13. Juli 1937 in dem er schreibt: " ... ausser einigen Papieren zum Teile ganz verbrannt, sicherte ich mir auch einige der Photographien die Fido Grube von mir in München machte, da die Bilder so eng zusammen waren, sind sie eben nicht alle verbrannt. Ich vermache Dir hiermit eins, huste nicht drauf sonst ist es futsch. Ein Punkt zu beachten ist, dass ich genau wie auf dem Bilde nur so mit dem "nackten" Leben davon gekommen bin....", gezeichnet Ben Dova. Ein historisch interessantes Dokument für den Hindenburg-Sammler.rnProvenienz: 136. Corinphila Auktion (2003), Los 1000rn 
    Starting bid : 1,000 CHF
    Hammer price : 1,000 CHF