tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 6049 - Auction 222-226

  • Lot# : 6049 Geneva

    1 / 1
    Doppelgenf, farbintensiv und  gut- bis überrandig, ideal, zentr., kontrastreich und dekorativ entw. mit roter Genfer Rosette (AW 2) mit nebenges. rotem "GENEVE 19 NOV. 43" auf kleinformatigem Faltbrief nach Rivolette in der Kantonsgemeinde Troinex. Eine sehr frühe Verwendung der Doppelgenf zur Begleichung des Kantonsportos von 10 C., nach Schäfer - Kantonalmarken Frankaturen, das viertfrüheste Datum. Die Doppelgenf erschien ab dem 30. September 1843 in Genf und Carouge, die erste gesicherte Verwendung stammt aber erst vom 3. November 1843, bis zum Ende Februar 1844 wurde sie zum ursprünglichen Preis von 10 C. für einen Versand im Kanton verkauft. Aus dieser ersten Tarifperiode stammt dieser Brief, man kennt laut Schäfer nur 14 Briefe im Kanton aus dieser Periode. Ab dem 1. März 1844 blieb der Tarif gleich, aber die Doppelgenf wurde verbilligt zu 8 C. abgegeben, um die schleppende Verwendung von Briefmarken zu fördern. Ein äusserst attraktiver Brief, ein postgeschichtlich interessanter und literaturbekannter Beleg, abgebildet und diskutiert in Schäfer - Postgeschichte Genf auf S. 160 und in Schäfer - Kantonalmarken Frankaturen auf S. 123.rnAtteste Hunziker (1972); Eichele (2001) SBK = CHF 100'000/Schäfer - Kantonalmarken Frankaturen für die Frühverwendung = CHF 120'000.rnDer Empfänger war Paul Bouchet (1794-1873), der schon ein bewegtes Leben hinter sich hatte, als er diesen Brief erhielt. Um zu verhindern, dass er als junger Mann in die franz. Armee eingezogen wurde, wählte er eine kirchliche Karriere. Sobald Genf wieder Teil der Eidgenossenschaft war, wandte er sich dem Lehrerberuf zu und unterrichtete in St. Petersburg in adligen Familien. Später kehrte er wieder in seinen Geburtsort Troinex zurück.rnProvenienz: Sammlung Alma Lee (2001).
    Starting bid : 30,000 CHF
    Hammer price : 42,000 CHF