tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 526 - Auction 274-283

  • Lot# : 526 Sitting Helvetia imperf. 'Strubel'

    1 / 1
    40 Rp. grünlicholiv, farbfr. und weiss- bis überrandig mit Teilen der linken Nachbarmarken, zart, nahezu kopffrei und übergehend entw. mit schwarzer eidg. Raute mit nebenges. "FRIBOURG 12 JAN 56 SUISSE" und PD, beide in Schwarz sowie franz. Grenzübergangsstp. "SUISSE 14 JANV 56 St. LOUIS" und Postvertragsstp. "7 / A.E.D.", beide in Rot auf vollständigem Faltbrief nach Strasbourg, rücks. mit Transit Bern & Basel. Befund Marchand (2021).rnBemerkung: ​Der Brief ist an Adolphe Fraisse (1835 Ferney-Voltaire, 27.9.1900 Bern) gerichtet, abgesendet von seiner Schwester. Nach dem Besuch der Industrieabteilung der Kantonsschule in Freiburg hielt er sich 1849-52 im Ausland auf. Nach angeblicher Bauführer-Tätigkeit in Strassburg und der Rückkehr nach Freiburg war er 1859-66 Adjunkt der kantonalen Baudirektion, anschliessend führte er ein eigenes Architekturbüro. 1873-74 amtierte er als Kantonsarchitekt, 1876-95 war er Gemeinderat von Freiburg und Leiter des städt. Bauamts. Fraisse war ein brillanter Zeichner und Aquarellist, im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts in Freiburg und Umgebung der prägende Architekt.
    Starting bid : 200 CHF
    Hammer price : 260 CHF