tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 522 - Auction 274-283

  • Lot# : 522 Sitting Helvetia imperf. 'Strubel'

    10 Rp. blau, farbfr. und weiss- bis überrandig mit Teilen dreier Nachbarmarken, zart und übergehend entw. "PAYERNE 19 SEP 59" auf Faltbrief nach Lausanne mit rücks. Ankunftsstp. vom Folgetag. Signiert Berra-Gautschy.rnBemerkung: Der Brief ist an den Staatsrat Louis Blanchenay (1801-1881) gerichtet, der im Jahr 1839 Staatsrat wurde. Als Protestant und Radikaler kämpfte er gegen die Beteiligung der Waadt am Sonderbund. Im Februar 1845 kam es zu einer Revolution, an der sich Blanchenay aktiv beteiligte. In der Folge wurde eine neue Kantonsverfassung erarbeitet, mit der ein Ausbau der Volksrechte verbunden war. Blanchenay gehörte weiterhin dem Staatsrat an und leitete, wie es damals üblich war, abwechslungsweise alle Departemente. Er setzte sich für staatliche Interventionen beim Eisenbahnbau ein. 1845 gehörte er zu den Mitgründern der Waadtländer Kantonalbank. Er arbeitete auch als Nationalrat, trat im Jahr 1861 trat er von seinem Amt als Staatsrat zurück.rn 
    Starting bid : 100 CHF
    Hammer price : not sold