tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 8084 - Auction 265-273

  • Lot# : 8084 Rayon II

    1 / 1
    Stein A1 Type 34 u/G in der seltenen Nuance 'hell-tabak' aus der Familie der Tabakbraunen, farbintensiv und regelmässig breitrandig (Bugspur durch oberen Rand, winziger Stempeldurchschlagspunkt, abgelöst und zurück gefalzt), klar, dekorativ und zentrisch entw. mit schwarzem R im Kästchen von Aubonne (AW 138) mit nebenges. "AUBONNE 14 NOV 50" auf vollständigem Faltbrief (inwendig gestützt, Adresse nachgezogen) nach Iseltwald BE mit rücks. Transitsstp. "UNTERSEEN 15 NOV 1850". Unter der Marke war zuvor ein "P.D." - Stempel abgeschlagen worden. Ein attraktives Stück, die Marke im Farbton lebhaftchromgelb (Michel-Farbenführer 9 - 0 - 5), signiert Städeli; Atteste Rellstab (1994), Hermann (2020) SBK = CHF 2'400.rnBemerkung: Dieser R-Stempel war eigentlich als Nebenstempel auf eingeschriebenen Briefen nach Frankreich vorgesehen, wurde aber auch bei den Postämtern Yverdon und Aubonne als Entwertungsstempel für Inlandsbriefe verwendet. Im vorliegenden Falle könnte er als 'Reçu' - Stempel gedient haben, da der Brief mit 10 Rappen für den Weg im dritten Briefkreis ja eigentlich unterfrankiert war. Der Brief könnte somit erst voll bar frankiert worden sein und mit dem PD - Stempel versehen worden sein. Dann wurde doch eine Freimarke zu zehn Rappen aufgeklebt, die restlichen fünf Rappen bar bezahlt und diese Tatsache mit dem 'R' - Stempel dokumentiert.
    Starting bid : 600.00 CHF
    Hammer price : 1,100.00 CHF