tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 5002 - Auction 244-249

  • Lot# : 5002 Zeppelin mail

    1901, (5. Mai): Eigenhändiges Schreiben von Graf von Zeppelin betr. einem Bericht: "Sodann danke ich Ihnen wärmstens für Ihren Aufsatz in Armee und Marine. Möchten nur weitere und massgebende Kreise sich die dort ausgesprochene Beurteilung meines Flugschiffes zu eigen machen." und weiter: "An Ihrem Aufsatz ist mir allein ein wenig störend, dass ich auch von Schwarz geschöpft haben soll. Von der ersten Kenntnis des Schwarzschen Systems ab, habe ich dasselbe für durchaus verfehlt angesehen, und demselben gar nichts entnommen....aber schon vor Schwarz und Kübler hatte ich entschlossen, anstelle der Koberschen Röhren, Gitterträger zu nehmen." Die Kritik galt der Bauweise des Aluminium Starrluftschiffs des Ungaren David Schwarz (1850-1897). Vollständige Transkription beigefügt.rnDas Schreiben bezieht sich vermutlich auf den Artikel des österr. K.u.K Hauptmann Hermann Hoernes (1858-1948) in der 'Illustrierten Aeronautischen Mitteilungen",der Deutschen Fachzeitschrift für Luftfahrt (Fünfter Jahrgang 1901). Bereits im Jahr 1900 kam es zu drei Aufstiegen des LZ 1 über dem Bodensee. Die immer besseren Resultate führten zu einer spontanen Begeisterung in der Bevölkerung, was entscheidend dazu beitrug, dass der Graf die Technik der Luftschiffe und ihres Betriebes weiterentwickeln konnte. Am 7. Januar 1901 verlieh der Kaiser ihm den Roten Adlerorden I. Klasse.rnProvenienz: Sammlung Ludwig Kofler, 127. Corinphila Auktion (2001), Los 1006
    Starting bid : 500 CHF
    Hammer price : 600 CHF