tradition and experience in classic philately since 1919
For important collections of the highest international standing which have not been exhibited by the collector, an EDITION SPÉCIALE series was created in addition to the EDITION D´OR series.

EDITION SPÉCIALE • Juwelen der Philatelie - Altdeutschland- und Österreich-Raritäten des 19. Jahrhunderts • Die Sammlung 'Amadeus'

1 / 1
article number: 413

There hardly is another similar philatelic collection like the 'Amadeus' collection presented in this book! The collection has never been shown to the public and only excerpts are described here. The collection captivates due to the beauty and quality of the items of the German States and Classic Austria. The collector was able to incorporate both attributes - beauty and aesthetics - due to his many years of love for philately as well as his skilled eyes and exquisite taste. Many pieces of his collection have been previously owned by famous people like Burrus, Caspary, Boker or Kirchner. All items have been certified upon purchase in regard to genuineness and quality by recognized experts.


213 pages, of which 206 are full-colour plates showing pages from the collection, hardbound with dust jacket, German
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE • Bayern - Auslandsbriefe von 1850 bis 1870 • Die Sammlung Hilmar Kraus

1 / 1
article number: 412

Bei diesem Buch handelt es sich um eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen dieses Sammelgebietes. Es war der Wunsch von Hilmar Kraus, Ausschnitte und Besonderheiten seiner Sammlung im Rahmen eines Buches zu veröffentlichen und interessierten Sammlern und Lesern zur Verfügung zu stellen. Eine Sammlung, der er sich mit Leidenschaft und Akribie hingab.


131 Seiten, davon 120 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE • Netherlands - 'Bright and Beautiful' Postal History 1852-1867 • The Luis Alemany Indarte Collection

1 / 1
article number: 403

The "colourful" diversity of the postal history of the Netherlands from 1852 to 1867 is expressed in the collection of Luis Alemany Indarte. Hardly a Netherlands collection of the past is likely to have had more three-colour frankings and mixed frankings of perforated and imperforated stamps of the 1852 and 1864 issues than that of Luis Alemany Indarte. The bright and beautiful postal history of the Netherlands from 1852 to 1867 has probably never before been portrayed so colourfully and in such variety as in this collection.

An award winning exhibition collection of the first three issues of the Netherlands on covers to mostly foreign destinations, as well as proofs, blocks, specimens, gutter pairs and special and beautiful cancellations.

157 pages, full-colour plates showing pages from the collection, hardbound with dust jacket, bilingual in English and Dutch

 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE • Postal traffic between the Netherlands and the Old-German States 1852-1900 • The Bouwe Brandsma Collection

1 / 2
article number: 401

In this Special Edition, one of the Netherlands’ leading collectors Bouwe Brandsma shows his collection of mail sent between the Netherlands and the Old German States.

Highlights from the Netherlands include the three-colour franking from Amsterdam to Berlin and a cover with six copies of the 1852 5 cents (Plate V) from Amsterdam to Wiesbaden. Some highlights of the German States are a cover from Nuremberg (Bavaria) to Amsterdam with 5 copies of the 1862 12 kreuzer with the open “mill wheel” cancellation No 356 and a cover from Rostock (Mecklenburg-Schwerin) to Amsterdam franked with a block of four and a block of eight of the 1856 ¼ Schilling and also a 5 schilling value.


120 rare covers on 168 pages, full colour, hardbound with dust jacket.
Available in Dutch or German.
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE: Tierra del Fuego 1891 & Chaco War 1932-1935 - The Brian Moorhouse Collections

1 / 1
article number: 441
Every collector of Central and South America probably knows the name of the professional philatelist Brian Moorhouse. As a dealer, expertiser and publicist he was for decades of international renown. Less well known was his own passion for collecting many areas, in which he alone put together 14 exhibits, some of which went down in the history of philately with high honours and awards. Two of them are documented in this comprehensive, well-written work.

The name "Tierra del Fuego" - known to many as the "Land of Fire" and the southernmost province of Argentina - is inextricably linked to that of Julius Popper (1857-1893), a Romanian-born Jewish freemason and adventurer who came to Argentina in 1885 in search of gold. A year later he found gold-bearing sand on the beach at Paramo, a peninsula of Tierra del Fuego. A short time later Popper produced large quantities of gold. This enabled him to establish his own "empire" with his own gold coin currency and his own local stamps, which from 1891 were sold by a postal service in Ushuaia. Two years later Popper died unexpectedly and his own kingdom quickly perished with him.

Moorhouse tells this story in much greater detail in his collection and provides stamp issues with an abundance that is unparalleled - but cannot be found, as he himself has acquired most of the material that still exists. His collection is the best and most extensive ever in this field. One learns from it all the subtleties of these local issues, which one previously knew at best from hearsay.

With the second collection, on what was probably the bloodiest war in South America, the Chaco War of 1932-1935, Moorhouse also demonstrates his expertise in philately and postal history, which he acquired over many years thanks to his excellent historical and literary knowledge. This military conflict between Bolivia and Paraguay was about decades-long territorial claims on the Gran Chaco, a rather deserted and seemingly economically uninteresting region, which ultimately led to a war. In 1938, Paraguay was able to claim victory and in a peace treaty gained control over the larger part of this area for itself.

Moorhouse documents the stamps, postmarks, military mail and censorship systems of both countries involved at that time, and he has even taken into account propaganda postcards and labels, as well as the prisoner-of-war mail of both sides. The abundance of the material shown is almost overwhelming and extremely depressing, reflecting the events of the time in an incomparable way. This collection is a history book of a special kind and goes far beyond a purely philatelic exhibit.

— Wolfgang Maassen (AIJP)

196 pages, hardbound with dust jacket, in English
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE: Cape of Good Hope - The “BESANÇON” Collection

1 / 1
article number: 443
The triangular stamps of the Cape of Good Hope are among the earliest stamps ever issued and have always fascinated collectors. The shape, design and printing of these stamps, which were issued from 1853 onwards, have contributed significantly to their popularity, which remains unbroken to this day. So it is hardly surprising that almost all of the world's major stamp collectors also had a collection of "Cape triangles".

This also includes the owner of the collection documented in this new book in the EDITION SPÉCIALE series, who wishes to remain anonymous and who presents his Cape collection under the pseudonym "Besançon". He pursues a traditional collecting approach, not so much a postal history one. The book presents the individual series, beginning with rare proofs of the 1853 issue (1d. and 4d., each on blued paper in their many different colour shades), first printed by Perkins Bacon in England. The 1d., 4d., 6d. and 1s. values on cream-coloured to white paper followed In 1855/63, also again with many shades.

The so-called "woodblocks", which the local printer Paul Salomon produced with a simple design in 1861 due to a shortage of the 1d. and 4d. stamps, are well-known - they looked as if they had been produced from wooden printing blocks. Their errors of colour, which today are among the most famous in philately and are very rare, are almost legendary. All these issues can also be found in the "Besançon" collection, again in their various colour shades.

In 1863/64 the Perkins Bacon and Salomon printings were replaced by four values produced by the De La Rue printing company in England. Specimens of various kinds are documented in this collection as well as the various colour shades of these stamps, some of them differing quite markedly from the previous issues. The last part of the collection is devoted to an excellent documentation of the first rectangular series ("Hope Seated"), which was also produced by De La Rue from 1864/67 and a great variety of whose subtleties and rarities can be found in this collection - the design was used for various issues over a period of almost 30 years.

Although all the issues are only briefly described, the beauty of the stamps, all of which are in first-class condition, is what appeals to the observer. Some rare large multiples can be found as well as stamps in pristine condition with wide margins. In this form and with this kind of charisma, the sheer beauty of early classic stamps can come into its own.

— Wolfgang Maassen (AIJP)

128 pages, hardbound with dust jacket, in English
 79.00 CHF

Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919
Für bedeutende Sammlungen von höchstem internationalem Rang, die vom Sammler nicht ausgestellt wurden, wurde neben der EDITION D´OR eine EDITION SPÉCIALE geschaffen.

EDITION SPÉCIALE • Juwelen der Philatelie - Altdeutschland- und Österreich-Raritäten des 19. Jahrhunderts • Die Sammlung 'Amadeus'

1 / 1
Artikelnummer: 413

Es gibt wohl kaum eine vergleichbare philatelistische Sammlung wie die in diesem Buch vorgestellte Sammlung 'Amadeus'! Diese Sammlung, die in diesem Buch in Auszügen gezeigt wird, ist in der Öffentlichkeit niemals präsentiert worden. Die Kollektion besticht durch Schönheit und Qualität der Stücke der Altdeutschen Staaten und Altösterreichs. Beide Attribute - Schönheit und Ästhetik - konnte der Sammler dank seiner langjährigen Liebe für exquisite Philatelie mithilfe seines geschulten Auges und seines ausgeprägten Geschmacks in seine Sammlung einfließen ließ. Etliche Stücke seiner Sammlung haben bekannte Vorbesitzer wie Burrus, Caspary, Boker oder Kirchner. Alle Stücke wurden bei Erwerb von anerkannten Prüfern (meist Mitglied im Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) - auf Echtheit und qualität geprüft


213 Seiten, 206 Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE • Bayern - Auslandsbriefe von 1850 bis 1870 • Die Sammlung Hilmar Kraus

1 / 1
Artikelnummer: 412

Bei diesem Buch handelt es sich um eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen dieses Sammelgebietes. Es war der Wunsch von Hilmar Kraus, Ausschnitte und Besonderheiten seiner Sammlung im Rahmen eines Buches zu veröffentlichen und interessierten Sammlern und Lesern zur Verfügung zu stellen. Eine Sammlung, der er sich mit Leidenschaft und Akribie hingab.


131 Seiten, davon 120 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, deutsch
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE • Farbenfrohe Postgeschichte der Niederlande 1852-1867 • Die Luis Alemany Indarte Sammlung

1 / 1
Artikelnummer: 403

Die "bunte" Vielfalt der Postgeschichte der Niederlande von 1852 bis 1867 kommt in der Sammlung von Luis Alemany Indarte zum Ausdruck. Kaum eine Niederlande-Kollektion der Vergangenheit dürfte mehr "Tricolore" Frankaturen (dreifarbige Frankaturen) und mehr Mischfrankaturen zwischen ungezähnten und gezähnten Marken der Ausgaben 1852 und 1864 enthalten haben, als die von Luis Alemany Indarte. Diese Vielfalt wurde vermutlich niemals zuvor so farbenfroh und abwechslungsreich dargestellt als in dieser Sammlung.

Eine prämierte Ausstellungssammlung der ersten drei Ausgaben der Niederlande auf Briefe hauptsächlich nach Auslandsdestinationen, sowie Probedrucke, Blocks, Specimen-Aufdrucke, Zwischenstegpaare und seltenen Stempeln.

157 Seiten, Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in englisch und niederländisch

 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE • Postverkehr zwischen den Niederlanden und den Altdeutschen Staaten 1852-1900 • Die Bouwe Brandsma Sammlung

1 / 2
Artikelnummer: 401

In dieser Special Edition zeigt einer der größten Sammler der Niederlande, Bouwe Brandsma, seine Sammlung "Postverkehr zwischen den Niederlanden und den Altdeutsche Staaten".

Highlights der Niederlande sind die Tricolore von Amsterdam nach Berlin und einen Umschlag mit sechs Kopien der 5 Cent Platte V Ausgabe 1852 von Amsterdam nach Wiesbaden. Einige Highlights der Altdeutschen Staaten sind ein Brief von Nürnberg (Bayern) nach Amsterdam mit 5 Kopien der 12 Kreuzer Ausgabe von 1862 mit offenem Mühlradstempel 356 und ein Brief von Rostock (Mecklenburg-Schwerin) nach Amsterdam mit Ausgabe 1856: ¼ Schilling als Viererblock zusammen frankiert mit einem Achterblock der 5 Schilling Marke.


120 seltene Raritäten auf 168 Farbseiten im Kunstdruck, gebunden, SU.
Erhältlich in niederländischer oder deutscher Sprache.
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE: Tierra del Fuego 1891 & Chacokrieg 1932-1935 - Die Brian Moorhouse Sammlungen

1 / 1
Artikelnummer: 441
Wohl jedem Mittel- und Südamerikasammler war der Name des Berufsphilatelisten Brian Moorhouse bekannt. Als Händler, Prüfer, Experte und Publizist war er für Jahrzehnte eine – nein, die – internationale Größe. Weniger bekannt war seine eigene Sammelleidenschaft so mancher Gebiete, zu denen er allein 14 Exponate erstellte, die teils mit hohen Auszeichnungen und Würdigungen in die Geschichte der Philatelie eingingen. Zwei davon werden in diesem lesenswerten und umfangreichen Dokumentationsband vorgestellt.

Der Name „Tierra del Fuego“ – vielen besser als „Feuerland“ und die südlichste Provinz Argentiniens bekannt – ist untrennbar mit dem von Julius Popper (1857-1893) verbunden, einem aus Rumänien stammenden jüdischen Freimaurer und Abenteurer, der 1885 auf der Suche nach Gold nach Argentinien kam. Ein Jahr später fand er goldhaltigen Sand am Strand von Paramo, einer Halbinsel Feuerlands. Schon kurze Zeit später förderte Popper große Mengen Gold. Dies versetzte ihn in die Lage, ein eigenes Reich mit eigener Goldmünzen-Währung und eigenen lokalen Briefmarken gründen zu können, die ab 1891 über einen Postdienst in Ushuaia vertrieben wurden. Zwei Jahre später starb Popper unerwartet und mit ihm ging sein eigenes Königreich schnell zugrunde.

Moorhouse erzählt diese Geschichte in seiner Sammlung in weit größerer Ausführlichkeit und belegt die Markenausgaben mit einer Fülle, die ihresgleichen sucht – aber nicht finden kann, da er selbst den größten Teil des noch existenten Bestandes sein Eigen nannte. Seine Kollektion ist die beste und umfangreichste, die es je zu diesem Gebiet gab. Man lernt an ihr alle Feinheiten dieser Lokalausgaben, die man bisher bestenfalls vom Hörensagen her kannte.

Mit der zweiten Sammlung zum wohl blutigsten Krieg in Südamerika, dem Chaco-Krieg von 1932–1935, erweist Moorhouse ebenfalls seine philatelistische und postgeschichtliche Kompetenz, die er aufgrund exzellenter historischer und literarischer Kenntnisse über viele Jahre erworben hat. Bei dieser militärischen Auseinandersetzung zwischen Bolivien und Paraguay ging es zuvor bereits jahrzehntelang um Gebietsansprüche an den Gran Chaco, einem eher menschenleeren und wirtschaftlich scheinbar uninteressanten Gebiet, die letztlich in einen Krieg mündeten. 1938 konnte Paraguay in einem Friedensvertrag für sich den Sieg und die Kontrolle über den größeren Teil dieses Gebietes verbuchen.

Moorhouse dokumentiert Marken, Stempel, Militärpost und Zensurmaßnahmen beider damals involvierten Länder und selbst Propaganda-Postkarten und -Aufkleber hat er berücksichtigt, ebenso wie die Kriegsgefangenenpost beider Seiten. Die Fülle des gezeigten Materials ist nahezu erschlagend und äußerst bedrückend, spiegelt sie doch das damalige Geschehen in unvergleichbarer Weise wider. Diese Kollektion ist ein Geschichtsbuch der besonderen Art und geht weit über ein rein philatelistisches Exponat hinaus.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

196 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, in Englisch
 79.00 CHF

EDITION SPÉCIALE: Kap der Guten Hoffnung - Die “BESANÇON” Sammlung

1 / 1
Artikelnummer: 443
Die Dreieck-Marken des südafrikanischen Kaps der Guten Hoffnung gehören zu den frühsten Markenausgaben überhaupt und faszinieren Sammler seit jeher. Form, Gestaltung und Druckausführung dieser Briefmarken, die ab 1853 herausgegeben wurden, haben wesentlich zu ihrer bis heute ungebrochenen Beliebtheit beigetragen. So verwundert es kaum, dass nahezu alle bedeutenden Sammler dieser Welt auch eine Kollektion der Kap-Dreiecke pflegten.

Hierzu zählt auch der Besitzer der in diesem neuen Buch der Reihe EDITION SPÉCIALE dokumentierten Sammlung, der anonym bleiben will und seine Kap-Sammlung unter dem Pseudonym „Besançon“ vorstellt. Er verfolgt einen traditionellen Sammelansatz, weniger einen postgeschichtlichen. Das Buch präsentiert die einzelnen Serien, beginnend mit den seltenen Probedrucken, der Ausgabe von 1853 (1 d. und 4 d., jeweils auf gebläutem Papier mit ihren zahlreichen Tönungsunterschieden), die zuerst von Perkins Bacon in England gedruckt wurden. 1855/63 folgten die Wertstufen 1 d., 4 d., 6 d. und 1 S. auf cremefarbenen bis weißem Papier, ebenso wieder mit zahlreichen Tönungen.

Bekannt sind die „Woodblocks“, die der einheimische Drucker Paul Salomon 1861 Mangels der 1 d. und 4 d.-Marken in einfacher Gestaltung herstellte – sie sahen aus, als ob sie mit Druckstöckeln aus Holz produziert worden seien. Geradezu legendär sind deren Farbfehldrucke, die heute zu den berühmtesten in der Philatelie zählen und sehr selten sind. All diese Ausgaben finden sich auch in der „Besançon“-Kollektion, erneut differenziert nach Farbtönungen.

Abgelöst wurden die Drucke von Perkins Bacon und die von Salomon 1863/64 durch vier Werte, die von der Nachfolgedruckerei De La Rue in England produziert wurden. Specimen verschiedener Ausführungen werden in dieser Kollektion ebenso belegt wie die diversen Farbtönungen dieser Marken, wobei sich diese teils doch recht deutlich von den Vorgängerausgaben unterscheiden. Der letzte Teil dieser Sammlung ist einer hervorragenden Dokumentation der ersten viereckigen Serie („sitzende Hoffnung / Hope Seated“) gewidmet, die ab 1864/67 ebenfalls von De La Rue produziert wurde und deren Feinheiten und Seltenheiten in großer Varianz – das Markenmotiv wurde über einen Zeitraum von fast 30 Jahren für diverse Ausgaben verwendet – in dieser Sammlung zu finden sind.

Alle Ausgaben sind zwar nur kurz beschrieben, doch die Schönheit der durchweg erstklassig erhaltenen Briefmarken steht für den Betrachter im Vordergrund. Seltene größere Einheiten finden sich ebenso wie Marken in Luxuserhaltung mit breitem Schnitt. In dieser Form und mit dieser Ausstrahlungskraft kann die Schönheit früher klassischer Briefmarken erst recht zur Geltung kommen.

— Wolfgang Maaßen (AIJP)

128 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, in Englisch
 79.00 CHF