tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 8570 - Auction 234-243

  • Lot# : 8570 Sitting Helvetia imperf. 'Strubel'

    1 / 1
    5 Rp. lebhaftbraun (rechts berührt), 15 Rp. karminrot und 20 Rp. lebhaftgelblichorange im waagr. Paar (links berührt), farbfr. und vorab voll- bis weissrandig, jede Marke ideal, dekorativ und voll diagonal aufgesetzt entw. mit Stabstp. DACHSEN mit nebenges. "P.D.", Bahnpoststp. "ROMANSHORN - ZÜRICH Z. 16 13 XII 61", rotem franz. Grenzübergangsstp "SUISSE St. LOUIS" und rotem Postvertragsstp. "7 / A.E.D" auf vollständigem Faltbrief nach Palermo Sizilien, rücks. mit Transit Basel, drei franz. Bahnpoststp. und Ankunftstp. (25 DEC 61). Ein attraktiver Brief, der mit 60 Rp. für den direkten Landweg über Sardinien frankiert worden war, dann aber doch über Frankreich und mit franz. Schiff transportiert wurde. Die dadurch entstandene Unterfrankierung von 15 Rp. wurde aber nicht vermerkt und somit dem Empfänger nicht belastet, Attest Hermann (2019).
    Starting bid : 400.00 CHF
    Hammer price : 850.00 CHF