tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 4200 - 210-212 Auction

  • Lot# : 4200 Zurich

    1 / 1
    Zürich 4 Type I, farbfr. und gut- bis breitrandig mit gut sichtbaren Unterdrucklinien (links leichter geglätteter Bug, ohne Bedeutung, Marke zur Kontrolle gelöst und wieder befestigt), klar und übergehend entw. mit auf dieser Ausgabe extrem seltener schwarzer eidg. Raute mit nebenges. rotem "ZÜRICH 14 NOV. 51 NACHMIT:" (späteste bekannte Verwendung einer Zürich 4!) auf kl. Umschlag nach Stadelhofen.

    Die Zürich 4 war wie alle Kantonalmarken noch bis Ende September 1854 als Postwertzeichen gültig. Sie konnte unter dem eidg. Postregime wie eine Winterthur, eine Ortspost oder eine Poste Locale verwendet werden. Stadelhofen befand sich im Stadtpostkreis von Zürich, der vorliegende mit 4 Rappen frankierte Brief ist also für einen Lokalbrief mehr als ausreichend frankiert. Derartige späte Verwendungen von Züricher Kantonalmarken sind extrem selten. Die Corinphila-Karteiregistratur kennt nur noch einen weiteren Brief mit einem Paar der Zürich 4 mit eidgenössischer Raute von Zürich nach Oerlikon, das nicht mehr im Stadtpostbezirk lag und somit nach dem eidg. Tarif mit 5 Rappen für den ersten Rayon frankiert werden musste und damit 3 Rappen überfrankiert war (ex Mirabaud & Caspary). Als Einzelfrankatur mit diesem Stempel ist der vorliegende Brief ein Unikat und wäre eine fantastische Ergänzung zum Brief mit der Doppelfrankatur der Zürich 4 mit eidg. Raute! 

    Die eidg. Raute wurde erst zum 1. August 1851 als 'Standardentwertung' eingeführt, eine Kombination von Raute und Kantonalmarken ist demgemäss nicht nur in Zürich sehr selten, da es sich hier immer um extreme Spätverwendungen der Marken und Frühverwendungen des neuen Stempels handelt. Bei dem vorliegenden Beleg handelt es sich nicht nur um die späteste bekannte Verwendung einer Zürich 4, sondern gleichzeitig um eine der grössten Raritäten der Zürcher Postgeschichte mit "musealem Charakter", die ideal die Kombination von auslaufenden kantonalen Briefmarken mit den neu eingeführten Entwertungen der Bundespost zeigt. Attest Marchand (2016) Corinphila Handbuch und Spezialkatalog = CHF 106'000 / Schäfer Schweiz Kantonalmarken Frankaturen - Seltenheiten = CHF 350'000.

    Provenienz: Sammlung Alfred F. Lichtenstein (1920er Jahre); 97. Köhler-Auktion (1937), Los 2178; 105. Heinrich Köhler-Auktion (1940), Los 4420 .
     
    Starting bid : 40,000 CHF
    Hammer price : 120,000 CHF