Joseph Hackmey dokumentiert in seiner Sammlung die verschiedenen Auflagen, Drucke, Farben und Papiere der Kap-Dreiecke von der Erstausgabe 1853 bis zu den letzten Drucken von stark abgenutzten Stahlplatten durch die Druckerei De La Rue im Juni 1864. Wie noch nie zuvor in der Geschichte der Kap-Philatelie ist es Joseph Hackmey gelungen, praktisch alle großen Raritäten der Kap-Dreiecke in einer Sammlung zu vereinen: Die Farbfehldrucke der 'Woodblocks' ungebraucht und gestempelt, in Paaren und Einheiten mit 'normalen' Nachbarmarken, sowie ihre Verwendung auf Briefen. Neben den 'Klassischen Raritäten' der Kap-Dreiecke ist die Sammlung zweifellos auch als die bedeutendste postgeschichtliche Kollektion der Kap-Dreiecke zu beurteilen.
Die größten Kap-Raritäten aus den Sammlungen Ferrari, Hind, Pack, Caspary, Stevens, Burrus, Hall, Stevenson, 'Maria de la Queillerie', Sir Maxwell Joseph, Dale Lichtenstein, 'Maximus', 'Bonaventure', 'Salisbury', Mrs. Ad Indhusophon und 'Lady Hope' befinden sich heute in der Sammlung von Joseph Hackmey.
172 Seiten, davon 143 Seiten Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, zweisprachig in deutsch und englisch