Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919

Band 53: U.S. Verwendung von Fiskalmarken der Bürgerkriegszeit - Die Michael Mahler Sammlung

79.00 CHF
Artikelnummer: 433
So wie der Name Robson Lowe mit der Förderung der Postgeschichte verbunden ist - die Gewichtung der Tarife, Routen, Ursprünge und Markierungen von Briefumschlägen - so ist die Entwicklung der Fiskalphilatelie - der Bezug auf Typen, Steuersätze, Ursprünge und historische und soziale Aspekte von Steuerdokumenten - das philatelistische Lebenswerk von Michael Mahler, dessen Panoramaausstellung zur Steuergeschichte der US-Bürgerkriegszeit hier vorgestellt wird.

Neben dieser einzigartigen Ausstellungssammlung hat Dr. Mahler Goldmedaillen für ein Dutzend verschiedener Fiskalgeschichtsausstellungen gesammelt, insbesondere für die kalifornischen "Goldrausch"-Einnahmen; die Verwendung von Bundes- und Staatssteuermarken in Nevada in der Zeit des Bürgerkriegs; Oregon Insurance Marken; Anleihen des vergoldeten Zeitalters, die New York's Bond Taxes von 1911-20 zeigen; legale und illegale Verwendungen von Proprietary, Playing Cards und Private - Die Briefmarken der Bürgerkriegs-Ära; U.S. Erste Ausgabe ultramarines; Florida in der Bürgerkriegsära; Walfang während der Bürgerkriegsära; und die Baumwollindustrie während des Wiederaufbaus. Wichtige Punkte von allen, bis auf die letzten, sind hierin enthalten.

Er war als Forscher und Schriftsteller gleichermaßen produktiv. Ein Katalog der Vereinigten Staaten Revenue-Stamped Documents of the Civil War Era by Type and Tax Rate (American Revenue Association, 1999), ausgezeichnet mit dem 2000 U.S. Philatelic Classics Society Elliott Perry Cup, ist wohl das einflussreichste Werk zur Steuergeschichte, das bisher veröffentlicht wurde. Die Monographie How Were U.S. Civil War Documentary and Proprietary Revenues Made Available to the Public? (American Revenue Association, 1993) gewann 1993 den USPCS Carroll Chase Cup und 1994 den American Philatelic Congress Colby Award. Er ist der Autor von mehr als fünfzig Artikeln über Steuergeschichte, am häufigsten in The American Revenuer, auch State Revenue News, Scripophily, Western Express, The American Philatelist und The Chronicle of the USPCS. Umfangreiche Online-Monographien zu den Aktienzertifikaten des Nevada Territory, Rebel Documents, Yankee Stamps (zu den Bundessteuern in den Staaten der Konföderation) sowie zu den Einnahmen des Staates Kalifornien und Nevada warten auf die Veröffentlichung in Buchform.

Die Leser werden hier nicht nur Beispiele aller Dokumenttypen sehen, die von den USA während des Bürgerkriegs besteuert wurden, und praktisch alle Tarife, sondern in vielen Fällen auch die auserlesensten - und in einigen Fällen die einzigen - Belege, die es gibt. In diesem Prozess, wie er in der Übersicht des Autors zum Ausdruck kommt, "weben diese Fäden eine Verknüpfung, die mehr umfasst als Briefmarken, mehr als Steuertabellen und Steuersätze; er überschreitet die normalen Grenzen der Steuergeschichte und spiegelt praktisch das gesamte Leben wider, wie es in diesem turbulenten Jahrzehnt war.“ Wir sind stolz darauf, dass dies die erste US-Ausstellung-Sammlung ist, die in der Buchserie EDITION D´OR geehrt wird, und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen US-Ausstellern.

210 Seiten, davon 168 Sammlungstafeln im farbigen Kunstdruck, Hardcover mit Schutzumschlag, einsprachig in Englisch

TEILE DIESEN ARTIKEL