tradition and experience in classic philately since 1925

Pressrelease Novembersale 2016

Even the boldest expectations of prices realised were surpassed with record online participation in the Corinphila auction series from 24 to 26 November 2016 in Zurich  

The Corinphila auction series 210 to 212 in Zurich came to an end on Saturday 26 November 2016 with results that had to be seen to be believed. First and foremost the specialised classic Swiss and French material from the “BESANÇON” collection (Part II) broke records and left no wishes unfulfilled. Further offers of high-quality philatelic and postal history material, single lots and collections enjoyed impressive demand, and across all collecting areas the results of many lots show that bidders literally got carried away. In the end, Corinphila recorded the highest sales ratio in a major international auction for many years. The total realisation was 172% of the total starting prices of all the auction lots on offer. The ratio for sold items only was even more convincing amounting to 201% of starting price.

The "online factor": Internet bidders from around the world cause a sensation

The fact that the Corinphila auction set new standards is shown by the record participation of online bidders who actively took part in the auction from home. A total share of almost 40% of successful realisations of lots for which bids were submitted from around the world using the proven inhouse “online live bidding” system shows how amazingly this innovative system has developed. With an attractive new “feature”, the live broadcast of the auction room and auctioneer in sound and vision, virtual presence in the room is further optimised. The feeling of being there in the room seems to have inspired many of the customers, because time and again the room- or telephone bidders looked up towards the online bidders who were ever active. Certainly, a consignor could not fail to be delighted by such sensational participation and the many highly exciting “bidding battles” and top realisations.

Fabulous France, spectacular philatelic material from all around the world and Swiss “fireworks”

The sale of the first part of the specialised “BESANÇON” collection of France, within the framework of the auction in June this year, had already been overwhelming. The second part (Catalogue 211) seamlessly followed this success and many lots from this exceptional collection literally went through the roof. Increases of 100%, 150%, 200% and more were not uncommon with both stamps and covers that already had five-figure starting prices. The fifth lot in the auction, an unused block of four of the first issue of 1849, the Ceres 15 centimes green, increased from a starting price of CHF 50,000 to CHF 100,000. An unused block of four of the Ceres 40 centimes increased to CHF 22,000 (Lot 3016 - starting price CHF 8,000), and an unused block of four same issue, now the 1 franc (Lot 3020), climbed from a  starting price of CHF 20,000 to a realisation of CHF 50,000 after a fervent bidding battle. And as the auction progressed the competition for the rarities became even more intense: the auction reached its highpoint with the top item in the collection, a block of four of the 20 centimes Ceres stamp of 1870, from the lithographic printing as an emergency issue of Bordeaux during the encirclement of Paris by Prussian troops during the war of 1870-71 (Lot 3102). Here, after a starting price of CHF 40,000 the hammer only fell at a sensational CHF 150,000! You could have heard a pin drop, it was so quiet in the auction room, as auctioneer Antoine Clavel knocked down the lot “to the third party”. A similar increase took place with an unused block of four of the 1876 Sage type 1 centime: the rare colour variety on Prussian blue paper (Lot 3134) - a relatively "modern" rarity of France. From a starting price of CHF 30,000, the realisation was a fabulous CHF 95,000. “This price level is not of this planet...” a participant breathlessly commented.

The demand for rare and high-quality philatelic material was also similarly strong with the collecting areas that followed. Among others, Italian States and Italy showed impressive realisations. A beautiful cover from Parma with a vertical strip of four of the 40 c. blue of 1857 sent to France (Lot 706) was knocked down at CHF 38,000 (starting price CHF 20,000). A no less attractive cover from Sicily to France (Lot 723) with a beautiful mixed franking went for CHF 34,000 (starting price CHF 20,000). Saudi Arabia  was also sensational, with a set of the rare “Boeing stamps” of 1966-75 in unmounted mint condition (Lot 1334) that went from CHF 1,000 to an incredible CHF 21,000 (!). The bidding battle just did not want to end...

The latter part of the auction, the traditional Switzerland and Liechtenstein section, was again a real firework display! A rare “Vaud 4”, with intense colour and good margins all round, on a beautiful folded letter to Meyrin in the canton of Geneva (Lot 4087) went for CHF 42,000 (starting price CHF 15,000) to a telephone bidder sitting in a train while on holiday in Asia. A “flour sample without value” (Lot 4094), despite its name proved highly valuable and increased from CHF 15,000 to CHF 46,000. The “crowning glory” of the last day of the auction was a Zurich 4, the first postage stamp of Switzerland as an example of late usage on an 1851 cover (Lot 4200). No later usage of this stamp is known. There was therefore much competition for the lot and after a starting price of CHF 40,000 the rivalry ended in a sensational CHF 120,000. The room applauded the successful bidder.

Corinphila customers have an advantage thanks to innovative technology

This latest auction series has again shown that the Corinphila company’s unique concept is crowned with the greatest success. Especially in the online sector Corinphila, with its Internet presence and the innovative system of “online live bidding”, is in the absolute top rank of philatelic auction houses. The statistics also show that in this auction the online live bidding sector was the most active and at the same time the most successful group of bidders. Still well ahead of the room bidders and the agents, far behind are the postal bidders. Online live bidding has become an indispensable standard. Also the participants in the auction, first and foremost the consignors, agreed: those who have neglected this technical development are fast falling behind and will be struggling to assert themselves in the market in future. This is probably the most important consequence of this Corinphila auction.

The full list of prices realised is available online. The next Corinphila auction series will be held from 7 to 10 June 2017 in Zurich (closing date for consignments 31 March 2017).

More information at: Corinphila auction AG, Wiesenstrasse 8, 8032 Zurich, Switzerland, telephone: +41 (0) 44 389 91 91, fax +41 (0) 44 389 91 95, Email: info@corinphila.ch,

Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1925

Pressemittelung Novemberauktion 2016

Online-Rekordbeteiligung bei Corinphila-Auktionsserie vom 24. bis 26. November 2016 in Zürich – Zuschläge übertrafen selbst kühnste Erwartungen

Mit Ergebnissen, die zum Staunen einluden, ging am Samstag, den 26. November 2016 die Corinphila-Auktionsserie der Versteigerungen 210 bis 212 in Zürich zu Ende. Allem voran die Spezialangebote Schweiz-Klassik sowie Frankreich mit der Sammlung „BESANÇON“ (Teil II) boten Rekordverdächtiges und ließen keine Wünsche offen. Auch das weitere Angebot hochwertiger Philatelie und Postgeschichte, Einzellose wie Sammlungen, erfreute sich einer beeindruckend starken Nachfrage und quer durch alle Sammelgebiete überschlugen sich die Ergebnisse bei zahlreichen Losen förmlich. Am Ende verzeichnete Corinphila die höchste Verkaufsquote einer Internationalen Groß-Auktion seit vielen Jahren. Der Gesamtzuschlag lag bei 172 % vom Gesamtausruf aller angebotenen Auktionslose.

Der „Online-Faktor“: Internet-Bieter aus aller Welt sorgen für Aufsehen

Dass die Versteigerungen der Corinphila neue Maßstäbe setzen, bewies die Rekordbeteiligung der Online-Bieter, die aktiv von zu Hause aus ins Auktionsgeschehen eingriffen. Bei einem Gesamtanteil von knapp 40% der erfolgreichen Zuschläge, deren Gebote aus aller Welt über das bewährte System zum „Online-Live-Bieten“ abgegeben wurden, wird deutlich, wie sagenhaft sich dieses innovative System entwickelt hat. Mit einem neuen attraktiven „Feature“, der Live-Übertragung von Saal und Auktionator in Bild und Ton, wurde die virtuelle Präsenz sogar nochmal optimiert. Das Gefühl, selbst dabei zu sein, scheint viele Kunden beflügelt zu haben, denn ein ums andere Mal hatten die Saal- bzw. Telefonbieter das Nachsehen gegenüber den Online-Bietern, die sich aktiver denn je zeigten. Sicherlich sehr zur Begeisterung der Einlieferer, die sich über die sensationelle Beteiligung und die zahlreichen höchst spannenden Bieter-Wettkämpfe – Top-Zuschläge inklusive – freuen konnten.

Sagenhaftes Frankreich, spektakuläre Philatelie aus aller Welt und ein Schweizer Feuerwerk

Schon die Versteigerung des ersten Teils der Frankreich-Spezialsammlung ‚BESANÇON‘ im Rahmen der Juni-Auktion dieses Jahres verlief überwältigend. Der zweite Teil (Katalog 211) knüpfte nahtlos an diesen Erfolg an und zahlreiche Lose dieser Ausnahme-Kollektion gingen sprichwörtlich durch die Decke. Steigerungen um 100 %, 150 %, 200 %, und mehr, selbst bei Marken und Briefen, die schon mit fünfstelligen Startpreisen taxiert wurden, waren keine Seltenheit! Bereits das fünfte Los der Auktion (Los 3005), ein ungebrauchter Viererblock der Erstausgabe von 1849, eine Ceres 15 Centimes grün, wurde von CHF 50.000 Ausruf auf CHF 100.000 gesteigert. Ein ungebrauchter Viererblock der Ceres 40 Centimes steigerte auf CHF 22.000 (Los 3016 – Startpreis: CHF 8.000), ein ungebrauchter Viererblock derselben Ausgabe, jetzt der 1 Franc (Los 3020), kletterte nach heftigstem Bieterkampf von CHF 20.000 Startpreis auf 50.000 CHF Zuschlag. Und mit zunehmender Auktionsdauer wurde das Wettbieten um die Seltenheiten sogar noch intensiver: Den Höhepunkt erreichte die Auktion mit dem Spitzenstück der Sammlung, einem Viererblock der Ceres-Marke 1870, 20 Centimes im Steindruck als Notausgabe von Bordeaux während der Einkesselung von Paris durch Preussische Truppen im Krieg 1870/71 (Los 3102). Hier fiel der Hammer nach einem Ausruf von CHF 40.000 erst bei sensationellen CHF 150.000! Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so still war es im Auktionssaal, als Auktionator Antoine Clavel mit dem Hammer „zum Dritten“ zuschlug. In ähnliche Sphären steigerte ein ungebrauchter Viererblock der 1876, Type Sage, 1 Centimes in der seltenen Farbvariante auf preussisch blau (Los 3134) – eine vergleichseiweise „moderne“ Seltenheit Frankreichs. Nach einem Startpreis von CHF 30.000 erfolgte der Zuschlag bei sagenhaften  CHF 95.000. „Dieses Preisniveau ist nicht von diesem Planeten….“, kommentierte ein Teilnehmer atemlos.

Die Nachfrage nach seltener und hochwertiger Philatelie blieb auch bei den nachfolgenden Gebieten auf einem ähnlich starken Niveau. So beeindruckte unter anderem (Alt-)Italien mit beeindruckenden Zuschlägen. Ein wunderschöner Brief aus Parma mit einem senkrechten 4er-Streifen der 40 c. blau von 1857 nach Frankreich (Los 706) erzielte einen Zuschlag von CHF 38.000 (Ausruf: CHF 20.000). Ein nicht minder attraktiver Brief aus Sizilien nach Frankreich (Los 723) mit einer traumhaften Mischfrankatur steigerte auf großartige CHF 34.000 (Ausruf: CHF 20.000). Sensationell auch Saudi Arabien, das mit einem Satz der seltenen „Boeing-Marken“ von 1966/75 in postfrischer Erhaltung (Los 1334) von CHF 1.000 auf unglaubliche CHF 21.000 (!) ging. Der Bieterkampf wollte einfach nicht enden…

Der Abschluss der Auktion, der traditionelle Teil Schweiz und Liechtenstein, war erneut ein echtes Feuerwerk! Eine seltene Waadt 4, farbintensiv und allseits breitrandig, auf hübschem Faltbrief nach Meyrin im Kanton Genf (Los 4087) ging für CHF 42.000 (Ausruf: CHF 15.000) an einen Telefonbieter, der sich im Urlaub in Asien befand. Ein ‚Mehlmuster ohne Wert‘ (Los 4094) erwies sich entgegen seiner Bezeichnung als höchst wertvoll und wurde von CHF 15.000 auf CHF 46.000 gesteigert. Die Krönung des letzten Auktionstages war eine Zürich 4, die erste Briefmarke der Schweiz als Spätverwendung von 1851 auf Brief (Los 4200). Es ist kein späteres Verwendungsdatum dieser Marke bekannt. Dementsprechend heiß umkämpft war das Los und der Wettstreit endete nach einem Ausruf von CHF 40.000 bei sensationellen CHF 120.000. Der Saal applaudierte dem erfolgreichen Bieter.

Corinphila-Kunden im Vorteil dank innovativer Technologie

Mit der zurückliegenden Versteigerungsserie hat sich erneut gezeigt, dass das einzigartige Konzept der Firma Corinphila von größtem Erfolg gekrönt ist. Insbesondere im Online-Sektor gehört Corinphila mit seiner Internet-Präsenz und dem innovativen System zum „Online-Live-Bieten“ zur absoluten Spitze der philatelistischen Auktionshäuser. Dies belegt auch die Statistik, welche bei dieser Auktion die Online-Live-Bieter als aktivste und zugleich erfolgreichste Bietergruppe verzeichnete. Noch deutlich vor den Saalbietern und den Kommissionären, weit dahinter die schriftlichen Bieter. Das Online-Live-Bieten ist ein unverzichtbarer Standard geworden und nicht mehr wegzudenken. Auch die Auktionsteilnehmer, allem voran die Einlieferer, waren sich einig: Wer diese technische Entwicklung vernachlässigt, gerät schnell ins Hintertreffen und wird es schwer haben, sich in der Zukunft am Markt zu behaupten. Das ist das wohl das wichtigste Fazit dieser Corinphila Auktion.

Die vollständige Ergebnisliste ist online verfügbar. Die nächste Corinphila Auktionsserie findet vom 7 bis 10 Juni 2017 in Zürich statt (Einlieferungsschluss: 31. März 2017).

Weitere Informationen bei: Corinphila Auktionen AG, Wiesenstrasse 8, 8032 Zürich/Schweiz, Telefon: + 41 (0)44 389 91 91, Telefax + 41 (0)44 389 91 95, E-Mail: info@corinphila.ch, Internet: www.corinphila.ch