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Losnr. 1159 - 274.-283. Auktion

  • Losnr. : 1159 Flugpost

    Eröffnung der Ad Astra Linie Genf - Zürich - Nürnberg 1922 (1. Juni): 'Paganini' - Brief (Oberkante zu Ausstellungszwecken leicht reduziert) mit Leitvermerk "Nur durch Flugpost Genf - Nürnberg" frankiert mit 65 Rp. gest. "GENÈVE POSTE AÉRIENNE SUISSE -1.VI.22-6" nach Hamburg adressiert mit rücks. Durchgangsstp. "Berlin Luftpost 1.6.22 6-7 N." Ab Nürnberg mit Dt. Luftpostetikette versehen weiterbefördert mit  'Rumpler-Luftverkehr' und 'Deutsche Luftreederei'. Sehr seltener Erstflugbeleg zusammen mit originaler Fotokarte der Junkers F-13 CH 92 bei der Flugzeugtaufe und Postsack SLH = CHF 6'000.rnrnAm 1. April 1920 schuf der Bund das Eidgenössische Luftamt. Doch der Aufbau der Zivilaviatik sollte ausschliesslich aus privater Kraft geschehen, denn an eine Subventionierung der zivilen Luftfahrt wie in Frankreich oder Deutschland, dachte man damals nicht. Es zeigte sich, dass der Aufbau von unten durch private Initiativen beträchtliche Zeit und finanzielle Opfer forderte. Die kleine Schweiz geriet dadurch in die Gefahr das Objekt der Luftfahrtbestrebungen anderer Staaten zu werden.rn1920 erfolgte der Zusammenschluss der kleinen Luftverkehrsgesellschaften zur «Ad Astra Aero» und somit besass die Firma den beträchtlichen Bestand von 16 Flugzeugen. Der Flugverkehr blieb aber weiterhin stark defizitär. Trotz negativem Betriebsergebnis hatte die neue Ad Astra Aero inzwischen einen bedeutsamen Schritt unternommen um ihren Betrieb auf finanziell gesündere Beine zu stellen:rnAb 1921 entschloss man sich das eigens für den zivilen Verkehr hergestellte Metallflugzeug Ju F13 in Dienst zu nehmen. Dank günstigen Abmachungen mit den Herstellern Junkers und Dornier konnten einige solche Maschinen zunächst mietweise übernommen werden.rnSpäter wurden weitere Junkers F13 in Dienst gestellt, so gab es zwischen Ad Astra und Junkers einen Kapitalbeteiligung-Vertrag, wobei sich die Junkers Flugzeugwerke und Motoren GmbH mit Sachwerten beteiligte und zwar mit vier F13 Flugzeugen, ausgerüstet mit leistungsfähigen 185 PS BMW Motoren in flugbereitem Zustand plus Reservemotoren.rnAm 1. Juni 1922 war es dann soweit: Mit einer Ju F13 wurde die erste reguläre Schweizer Fluglinie von Genf über Zürich nach Nürnberg / Fürth eröffnet.
    Ausruf : 850 CHF
    Zuschlag : 850 CHF