Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919

Losnr. 8113 - 257.-264. Auktion

  • Losnr. : 8113 Bundesmarken

    1 / 1
    Poste Locale Typen 38, 37 (zwei senkr. Bugspuren links), 36 und 27, vier farbintensive und regelmässig breitrandige Einzelwerte, zart und übergehend entw. mit drei Abschlägen der eidg. Raute mit nebenges. ideal klarem "ZÜRICH 8 JAN 52 NACHMIT:", N: Abg:" und gefasstem Zweizeiler "ZU WENIG / FRANKIRT", alle in Rot sowie Taxvermerk '5' (Rappen) auf vollständigem Faltbrief nach Glarus. Ein wunderschöner Brief, eine aussergewöhnliche Frankatur und Entwertungen mit äusserst attraktiver Optik, eine sensationelle neue Entdeckung, die noch nie angeboten wurde (siehe auch Los 8200). Attest Hermann (2020) SBK = CHF 29'000 für einen Viererstreifen auf Brief.rnBemerkung: Mit dem zweiten eidgenössischen Tarif vom 1. Januar 1852 wurde aus diesem Brief von Zürich nach Glarus ein Brief der dritten Gewichtsstufe zu 15 eidgenössischen Rappen, während vor der Einführung einer einheitlichen schweizerischen Währung zu diesem Datum nur zehn alte Rappen zu zahlen waren. Deshalb wurde diese Aufbrauchausgabe der Ortspost, die im zweiten Tarif ja keine Funktion mehr hatte, mit fünf Rappen taxiert. Besonders ärgerlich für den Absender resp. Empfänger, dass ja eigentlich bereits 15 neue = 10 alte Rappen für die Frankatur bezahlt worden waren.
    Ausruf : 7.500 CHF
    Zuschlag : 23.000 CHF