Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919

Losnr. 9102 - 250.-256. Auktion

  • Losnr. : 9102 Schweiz

    1906 (15. Jan.) Autograph Albert Anker (1831-1910), Eigenhändig geschriebener Brief mit dazugehörigem Kuvert adressiert an den "Eidgen. Waffencontroleur Vogelsang in Bern frankiert mit zweimal 5 Rp. Ziffer gest. "Ins (Anet) 15.01.06 (Bern)" und rücks. Ankunftstempel von Bern. Doppelseitig beschriebener Brief vom 14. Jan. 1906 und Unterschrift 'Alb. Anker' geschrieben im letzten Lebensjahr: "Hingegen bin ich nicht ganz heilauf, es fehlt  hie u. da etwas wie unsern alten Bäumen, die ich jetzt putzen lasse, hier ist ein Zweig, dort ein Ast & dann noch ein Loch, wenn das Alter da ist , ist nichts mehr zu helfen. [...] Das Bild von Herrn Wyssmann ist angefangen, man weiss noch nicht recht wie es heraus kommen wird. Seinen Kartoffelbranntwein habe ich getrunken mit meinen Spartanern, die ihn gut gefunden haben." Dazu ein weiterer Brief (Archivlochung) mit verändertem, etwas krakeliges Schriftbild, mit Ankers Unterschrift, datiert "Ins 22. Feb. 1910". 1901 erlitt Anker einen schweren Schlaganfall, wodurch seine rechte Hand gelähmt wurde. Albert Anker verstarb am 16. Juli 1910.
    Ausruf : 400 CHF
    Zuschlag : 1.400 CHF