Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919

Losnr. 819 - 250.-256. Auktion

  • Losnr. : 819 Österreich

    1916 (17. März) Autograph Rainer Maria Rilke, Dichter (1875-1926): Eigenhändiger Brief mit Unterschrift 'R. M. Rilke' und dazugehörigem Kuvert adressiert an die Schauspielerin Lia Rosen (1893-1972). Briefumschlag mit handschriftl Vermerk 'Rohrpost', frankiert mit viermal 5 H. plus 25 H. Kompl. Briefinhalt 2 S. auf Doppelblatt, datiert Wien XIII. Hitzing Hopfners Park Hotel. "Wir sehen uns gar nie, das kommt daher, dass ich immer nach meinem Amtstag, ohne  alle Energie und Expansion bleibe, ich sehe hinaus und sitze mit einem Buch in meiner Sofaecke, das ist das Äusserste, was ich aufbringe und nicht mal das." Rilke kündigt an, demnächst wieder in die Stadt zu Freunden zu ziehen, weil ihn die langen Tramfahrten ermüdeten." - Anfang 1916 wurde Rilke eingezogen und musste in Wien eine militärische Grundausbildung absolvieren. Auf Fürsprache einflussreicher Freunde wurde er zur Arbeit ins Kriegsarchiv und Kriegspressequartier überstellt und  am 9. Juni 1916 aus dem Militärdienst entlassen. Briefumschlag rückseitig auf beschriebenes Doppelblatt montiert, dieses lichtrandig mit Spuren ehemaliger Montierung unter Passepartout.
    Ausruf : 750 CHF
    Zuschlag : 3.000 CHF