Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919

Losnr. 9738 - 234.-243. Auktion

  • Losnr. : 9738 Sitz. Helvetia gez.

    1866/68: Lot zwei Faltbriefe und eine Ganzsache, die Freimarken immer entwertet mit zweizeiligem Stabstp. "AFFOLTERN  / IM EMMENTHAL" mit nebenges. Datumsstp. von Sumiswald, einmal mit 30 Rp. nach Mailand, den Versand von 142 kg Emmenthaler Käse betreffend, Kilopreis 1,53 Franken, einmal ein Trauer- und zugleich Geschäftsanzeige mit 2 Rp. grau und einmal auf 10 Rp.- Tüblibrief an einen Käser auf dem Napf. Der Absender Johannes Sommer (1832-1912) arbeitete zunächst im väterlichen Käsehandelshaus in Häusernmoos. Er übernahm das Geschäft und verlegte es 1869 nach Langenthal an die Centralbahn. 1896-1906 war er der erste Präsident des Verbands der Schweizerischen Käseexporteure.
    Ausruf : 150 CHF
    Zuschlag : 150 CHF