Tradition und Erfahrung in klassischer Philatelie seit 1919

Losnr. 1484 - 169.-172. Auktion

  • Losnr. : 1484 Sachsen

    1635 (27/17 Feb.): Franz Albrecht von Sachsen-Lauenburg (1598-1642), eigenhändig geschriebener Schnörkelbrief von Dessau mit elfzeiliger Ergebenheitsadresse an Kurfürst Johann Georg I. und teilt mit, dass er in Dessau angelangt sei und wegen der völlig erschöpften Pferde könne er erst morgen zum "haupt Quartier" weiterreisen, was er hiermit melde. 1632 wechselte Franz Albrecht auf die protestantische Seite in das schwedische Lager. Beim Tod Gustav Adolfs soll er sich in dessen Nähe aufgehalten haben und wurde zeitweise verdächtigt, diesen verräterisch erschossen zu haben. Kurz darauf trat er deshalb in sächsische Dienste  und als kursächsischer Feldmarschall verhandelte Franz Albrecht an einer Verständigung mit Wallenstein.
    Ausruf : 400 CHF
    Zuschlag : 420 CHF