tradition and experience in classic philately since 1919

Lot# 9122 - Auction 257-264

  • Lot# : 9122 Standing Helvetia, Numerals, UPU

    1 / 1
    1900: UPU, alle drei Werte 5 Rp. grün, 10 Rp. in der sehr seltenen dunkelanilinroten Nuance und 25 Rp. tiefblau von der nachgravierten Platte, sauber entw. am Letztag mit "BERN 1.I.01.IX-" auf Ganzsachen-Postkarte zum UPU-Jubiläum, innerhalb von Bern zugestellt. Die Verwendung einen Tag nach dem offiziellen Ende der Gültigkeitsdauer wurde von der Post akzeptiert, wenn die Karte am Tag zuvor in den Briefkasten eingeworfen worden war. Signiert Liniger; Attest Guinand (2020) SBK / Zu Spez = CHF 32'000+.rnBemerkung: Die 25 Rp. der dritten Platte wurde im Dezember 1900 nur an hochgestellte Persönlichkeiten abgegeben. Absender der vorliegenden Karte war Eugène Ruffy, der damalige Direktor des Weltpostvereins (1899-1919) und vormalige Bundesrat (1893-1899). Obwohl Ruffy die Sonderdrucke schon am 24. Dezember erhalten hat, gibt es von ihm ausschliesslich Belege, die über die Jahrhundertwende unterwegs waren. Alle seine bisher bekannten Belege sind am 1. Jan. 1901 (I- bis X-) abgestempelt, ihm werden ausnahmslos Einzelmarken mit diesen Daten zugeschrieben. Solche Karten sandte er an seine Kinder, seine Ehefrau und an sich selbst. Alle gehen an den Familienwohnsitz in Bern am Oberweg 12 (Lorraine). Seiner Tochter Odette wünschte er zum Neujahr "Sagesse et bonheur".
    Starting bid : 3,000 CHF
    Hammer price : 5,500 CHF