tradition and experience in classic philately since 1919

Rayon I light blue stone B1

Swiss Cantonals to sitting Hevetia imperf. (Strubel)
Sort list :
  • Lot# : 3057 Rayon I light blue stone B1

    1 / 1
    Stein B1: Type 22 r/o, farbfr. und dreiseitig gut- bis überrandig (rechts teils minim getroffen), sauber und übergehend entw. mit schwarzer Raute mit nebenges. "MAZINGEN 28 OCT. 1851" auf Nachnahme nach Berg, weitergeleitet nach Konstanz Baden mit rücks. Transitstp. Frauenfeld (28.10), wiederum Frauenfeld (29.10) und Weinfelden (29.10). Da der Nachnahmebetrag bei der Umadressierung nach Konstanz von 246 auf 248 Kreuzer erhöht worden war, ist eine Weitersendung nach Konstanz zu vermuten, auch wenn dort kein Stempel abgeschlagen wurde, Retournierung an den Absender. Ein sehr seltener Nachnahme-Beleg ins Ausland, sie waren nur mit dem Thurn & Taxis-Gebiet des Deutsch-Österreichischen Postvereins möglich. Man kennt nur noch eine weitere frankierte Nachnahme aus gleicher Korrespondenz. Befund Marchand (2007); Attest Eichele (2015).rnrnProvenienz: Chiani Auktion (2007).
    Starting bid : 2,500 CHF
    Hammer price : 2,500 CHF
Sort list :